«
»

Asien, Bali, Gili Trawangan, Indonesien, Lombok

Bali und Gili

06.06.10 | Eine het kommentiärt

G: Natürlich gefällt das Karin: Mit Gili auf Bali und Gili. Nach dem heissen Australien legen wir noch einen Zacken zu und landen im noch heisseren Bali. Es ist touristisch hier und fast keinen Meter kann man gehen, ohne dass man für irgendetwas angehauen wird. Wir haben ein sehr gutes Hotel für 28 USDollar (mit allem Luxus und super Zimmern) in Sanur, das Ari Putri Hotel. Unbedingt per Hostelworld buchen, sonst ist es ungefähr das doppelte so viel. Gleich am ersten Tag sind wir dann rein nach Denpasar.

K: Denpasar ist o.k., um es einmal zu sehen, damit hat’s sich dann auch. Wir waren auf dem Markt im Zentrum, die einzigen Turisten weit und breit und es war so was von mühsam! Ausserdem musste man auch immer fürchterlich aufpassen, dass man nicht auf die Opfergaben rauftschalpte, die im Abstand von 10Metern auf dem Boden (am liebsten eben dort, wo man hindurchläuft) verteilt waren. Denpasar haben wir dann auch bald einmal gesehen, stellte sich ohne Reiseführer auch als etwas schwierig heraus, wenn auch sehr abenteuerlich!

G: Da läuft so einiges. Auch Kutta Beach war vor allem touristisch, mit schönem und überfülltem Strand. Da lohnt es sich allemal, ein bisschen durchs Land zu fahren. Man kann hier ein Auto mit Fahrer für 50 Franken pro Tag mieten. So sind wir ins wunderschöne Landesinnere getuckert. Waghalsig, wie die Leute hier mit ihren Töffchen rumfahren: vorne ein Kind, hinten die Frau mit einem weiteren Kind und im Gepäckträger ein Schwein. Die Gegend ist atemberaubend. Doch den Touristenjägern entkommt man hier auch nicht. So freuten wir uns früh auf Gili Island.

K: Nach einer Woche Bali machten wir uns dann auf nach Gili Trawangan, die grösste der drei Inseln von Gili. Eine traumhafte Insel und um nichts steht sie Tahiti nach, ausser dass es dort etwas ruhiger war. In einem zweistöckigen Bungalow liessen wir es uns 10 Tage gutgehen, machten mehr oder weniger den ganzen Tag nichts und entspannten uns mal so richtig von allen Reisestrapazen. Zwischendurch gingen wir tauchen, verloren uns in der faszinierenden Unterwasserwelt vor Lombok und bestaunten die vielen bunten Fische und Korallen, die einen für eine ganze Weile lang aus der Umwelt herausreissen und in eine neue Dimension eintauchen lassen.

G: Und kein Verkehr hier. Nur Kutschen und Velos. Wirklich eine Trauminsel…und wer es noch ruhiger mag, der kann nach Gili Air oder Gili Meno, wo noch viel weniger los ist. Einfach super da.

K: Danach ging’s zurück nach Bali, wo wir 4 Tage in Amed verbrachten, da wir auch hier noch tauchen gehen wollten. Der Tauchgang zum U.S. Liberty Wreck war wohl einer der schönsten für mich, da es hier soo bunt und lebhaft war (ja, auch etwas zu viele Taucher waren darunter). Wir schwebten inmitten von riesigen Fischschwärmen und liessen uns träumend dahintreiben.

G: Und dann sahen wir auch unseren zweiten Hai. Es waren traumhafte Tauchgänge hier, auch wenn ich nachher eine gehörige Mittelohrentzündung hatte. Aber das ist halb so schlimm im Vergleich zu meinem Schatz, der gleich das Denguefieber von einer Mücke eingespritzt gekriegt hat. Kurz vor dem Abflug nach Hong Kong lag die Arme mit 39 Grad im Bett. Zum Glück hatten wir da einen guten Doktor, der sich mit Dengue gut auskennt. So konnten wir trotzdem wie geplant nach Hong Kong weiterfliegen. Wie es dann weiterging, das gibt’s das nächste Mal.

1 Comment

was meinsch?

:

:

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


«
»