«
»

Carretera Austral, Chile, Südamerika

La Junta

01.01.10 | Eine het kommentiärt

Wir stoppen – Wir nehmen den Bus – Wir stoppen – Gefangen in La Junta

Wir schlafen heute ein bisschen länger und geniessen das Frühstück bei Don Luis. Die Wäsche ist auch schon da. Danach gehen wir noch kurz ins Internet, kaufen ein paar Sachen ein. Kleine Pflanze und Busch setzten sich schon ein wenig früher ab: sie versuchen zu stoppen. Wir wollen uns ihnen etwa eine Stunde später anschliessen. Doch sie sind nirgendwo zu finden. Sie hatten Glück! Das macht uns Mut und voll entschlossen recken wir die Daumen in die Luft. Doch uns nimmt niemand mit. Es fängt an zu regnen.

Nach fast 2 Stunden Warten sehen wir vom Süden her einen Bus kommen. Wir eilen zurück ins Dorf und tatsächlich: der Bus fährt 60 Kilometer in den Norden nach La Junta. Schnell besorgen wir uns einen Platz und fahren auch schon los. Weitere Kilometer auf der Carretera Austral. Immer noch ein heftiges Gerumpel auf der Strasse, das für uns schon fast zur Schlafwiege wurde. Schon bald sind wir in La Junta.

Es ist schon 5 Uhr nachmittags. Trotzdem stellen wir uns ans Ende des Dorfes an die Strasse und versuchen noch weiter zu kommen. Hier treffen wir wieder auf den König. Wir sind verwundert ,da er doch eine Mitfahrgelegenheit bis nach Chaiten hatte. Daraus wurde nichts, erzählt er uns, denn in La Junta hätte der Mann 4 weitere Leute mitgenommen. Und diese hätten bezahlt, so dass für ihn kein Platz mehr übrig war. Wo kleine Pflanze und Busch sind, kann er uns auch nicht sagen.

Wir versuchen in Verzweiflung alles. Karin spricht einen Mann an, vor dessen Haus ein alter, kaputter Bus steht. Der kann uns ein ‚Taxi‘ organisieren für 120’000 Pesos. Wir versuchen schnell, noch andere Leute zu organisieren, denn viele Israelis kennen wir bereits und ein Haufen davon sind auch in La Junta gelandet. Es dauert wie immer lange, bis sich die Israelis entscheiden können…und endlich sagen, dass es ihnen zu teuer ist. All das Gelaufe und Organisieren für die Katz.

Wir haben schliesslich genug für Heute und suchen uns ein Hostel. Bevor wir ins Bett gehen, versuchen wir uns noch schlau zu machen, wann wohl ein Bus weiter in den Norden fährt. Wir hören alles. Das meiste das wir hören: ‚Kein Bus morgen‘. Das zweitmeiste: ‚Morgens um 6 fährt ein Bus‘. Wir beschliessen um 6 aufzustehen und wenn kein Bus fährt, zu stoppen. Wir träumen.

Ok, wir sind dann um halb sechs aufgestanden und tatsächlich, es ging kein Bus, also gingen wir stoppen. Es war furchtbar kalt. Nach vier Stunden gaben wir es defintiv auf und haben uns entschlossen, ein Busbillet für den nächsten Tag zu kaufen. Wieder zurück ins Hostel, in unser noch nicht gemachtes Bett:-) Den Rest vom Tag nahmen wir gemütlich in Angriff, schlenderten durch das Dorf, besorgten die Billete und freuten uns, am  nächsten Tag in einen Bus einsteigen und mal dorthin gehen zu können, wo wir eigentlich hin wollten (wenn er denn auch fährt).

Unsere Kollegen hatten mehr Glück, irgendwann standen sie nämlich nicht mehr an der Strasse. Wo sie wohl hin sind? Irgendetwas scheinen wir beim Stoppen falsch zu machen. Sehen wir vielleicht zu böse aus??

1 Comment

was meinsch?

:

:

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


«
»